Link verschicken   Drucken
 

 

Unser Jahr 2015

 

 

1. Treffen am 18.01.2015 Thema: Schutzkleidung bei der Feuerwehr

 

Das 1. Treffen im neuen Jahr hatte das Thema "Schutzkleidung bei der Feuerwehr".

Die Kinder lernten die verschiedenen Schutzausrüstungen kennen und konnten Diese natürlich auch anprobieren.

 

01/15

 

 

 

 

 

2. Treffen am 01.03.2015  Thema: Erste Hilfe für Kids

 

Das 2. Treffen hatte das Thema "Erste Hilfe für Kinder". Die kleinen Drachen lernten das richtige Verhalten im Notfall und übten das Anlegen von Verbänden.

 

 

02/1502

 

 

02/1501

 

 

02/1503

 

 

 

3. Treffen am 12.04.2015 Thema: Der Unterflurhydrant

 

Das 3. Treffen beantwortete die Frage: "Woher kommt das Wasser zum Löschen?"

Die Kinder lernten das Hydrantenschild kennen und es ging gleich auf die Suche nach dem nächsten Hydranten.

 

 

 

4. Treffen am 10.05.2015 Thema: Üben für Wettkampfparcour

 

Das 4. Treffen wurde zum Üben von verschiedenen Stationen e

 

ines Wettkampfparcours genutzt.

U.a. musste sich auf Zeit ausgerüstet, eine Metallkugel durch einen Schlauch geführt sowie ein Ziel mit der Kübelspritze bekämpft werden,

 

 

 

5. Treffen am 13.06.2015 Thema: Festumzug 1050 Jahre Tucheim

 

Am 13.06.2015 ging es bei super Sonnenschein zum Festumzug anlässlich der 1050 Jahrfeier durch unseren Ort. Anschließend gab es ein vielfältiges Programm für Jung und Alt auf dem Festplatz in der Domstrasse.

 

 

 

6. Treffen am 15.08.2015 Thema: Wettkampf 135 Jahre FF Ziesar

 

Nach unserer Sommerpause ging es für die kleinen Drachen ins benachbarte Ziesar. Anlässlich der 135-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Ziesar nahmen wir am Wettkampf für Kinderfeuerwehren teil. Es konnte ein super 3.Platz erreicht werden!!! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

06/2015

 

 

06.2/2015

 

 

 

7. Treffen am 11.10.2015 Thema: Gerätekunde

 

Im Oktober stand Gerätekunde auf dem Plan. Dabei konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen und die verschiedenen Gerätschaften selbst erklären.

 

 

 

8. Treffen am 31.10.2015 Thema: Halloween

 

An Halloween war wieder Gruselzeit angesagt. Nach einer Stärkung aus der leckeren "Glubschaugenbowle" und ein paar Spielen ging es auf Süssigkeitenjagd durch Tucheim.

Einige Bewohner unseres Ortes waren in diesem Jahr gut vorbereitet auf den Ansturm der Kinder und schlugen mit einem Schreckmoment für die Kinder zurück!

 

08/2015

 

 

9. Treffen am 22.11.2015  Thema: Der Feuerlöscher

 

Im November ging es um das Thema Feuerlöscher. Nach einem theoretischen Teil ging es mit Übungsfeuerlöschern zur Praxis.

 

 

 

10. Treffen am 06.12.2015  Thema: Weihnachtsfeier

 

In diesem Jahr ging es zum Jahresabschluss in die "Rappelkiste" nach Brandenburg/Wust.

Hier konnten sich die Kinder nochmal richtig auspowern. Anschließend gab es noch eine gemeinsame Stärkung und die Geschenke vom Weihnachtsmann.

 

10/15

 

10/15-2

 

 

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!