Link verschicken   Drucken
 

 

Unser Jahr 2014

 

1. Treffen am 26.01.2014 Thema: Fahrzeug und Gerätekunde

 

Die kleinen Drachen erkundeten zusammen mit den Betreuern die Fahrzeuge der OF Tucheim und bekamen Informationen über den Einsatzzweck sowie die Beladung. Anschließend konnte in 2 Gruppen bei einem Jeopardy-Quiz das erlernte Wissen unter Beweis Gestellt werden.

 

2. Treffen am 23.02.2014 Thema: Notruf absetzen

 

Die Kinder lernten die 5 W – Fragen und konnten anschließend das Absetzen eines Notrufes üben.

 

3. Treffen am 16.03.2014 Thema: Was macht die Feuerwehr?

 

Die kleinen Drachen bekamen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend wurde noch ein „eigenes“ Feuerwehrfahrzeug gebastelt.

 

4. Treffen am 12.04.2014 Thema: Besuch der Berufsfeuerwehr Brandenburg/Havel
 

4. Treffen 1

 

4. Treffen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser 4. Treffen in diesem Jahr führte uns in die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Brandenburg an der Havel. Hier gab es für die Kinder einiges zu entdecken. Die Führung begann in der Fahrzeughalle, der gesamte Fuhrpark wurde erkundet. Anschließend ging es in die 2. Etage. Hier besichtigten wir die Aufenthalts- und Schlafräume, die Küche und sogar in die Leitstelle.

 

4. Treffen 3

Vielen Dank an die Mitarbeiter der BF Brandenburg für die tolle Führung!!!

 

Anschließend ging es zur Stärkung noch in ein amerikanisches Fastfood-Restaurant.

 

 

5. Treffen am 18.05.2014 Thema: Üben für Wettkampf- Parcour

 

5. Treffen 1

Heute übten die kleinen Drachen verschiedene Stationen eines Parcours als Vorbereitung für einen

Wettkampf. Geübt wurden z. B. das Anziehen auf Zeit, der Umgang mit der Kübelspritze oder das

Durchführen einer Metallkugel durch einen Schlauch.

 

 

 

5. Treffen 2

 

 

 

6. Treffen vom 03. – 05. Juli 2014: 5 Jahre Kinderfeuerwehr / 20 Jahre Jugendfeuerwehr Tucheim
 

6. Treffen

 

6. Treffen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Juli wurde das 5-Jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr sowie das 20-Jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Tucheim gefeiert!!! An drei Tagen wurde rund um das Gerätehaus gefeiert!!!

Am Donnerstag den 03.07.14 wurde ein Fackelumzug durch das Dorf gemacht. Im Anschluss gab es Getränke und Gegrilltes am Gerätehaus!

 

Am Freitag den 04.07.14 gab es eine Festsitzung mit geladenen Gästen im Gerätehaus!

 

Der Samstag stand dann ganz im Sinne der Kinder! Vor dem Gerätehaus wurde einiges aufgebaut.

 

6. Treffen 3

 

 

 

 

 

 

 

Es gab einen Clown, die Verkehrswacht JL, Hüpfburg uvm.!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, Sponsoren, dem Förderverein sowie der Frauengruppe der FF Tucheim für die tolle Unterstützung!!!

 

 

7. Treffen am 30.08.2014 Thema: Wettkampf in Wüstenjerichow

 

Anlässlich des 80. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenjerichow, fuhren die kleinen

Drachen zum Wettkampf. Es galt einen Parcour mit mehreren Stationen als Gruppe zu bewältigen.

 

7. Treffen 1

 

 

 

 

Station „Decke wenden“

 

 

 

 

 

 

7. Treffen 2

 

 

 

 

 

Station „Puzzle“

 

 

 

 

 

7. Treffen 3

 

 

 

 

Station „Schaumkuss essen“

 

 

 

 

 

 

7. Treffen 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Tagesende wurde ein super 2. Platz erreicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Treffen 5

 

Es war ein super Tag und wir kommen gerne wieder!!!

 

 

8. Treffen am 28.09.2014 Thema: Die Drehleiter

 

Im September wurde das „neue“ Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Tucheim erkundet: Die Drehleiter!

 

8. Treffen 1

 

 

 

9. Treffen am 31.10.2014 Thema: Halloween

 

9. Treffen 1

 

9. Treffen 2

 

Ende Oktober wurde es gruselig!!!! Halloween stand im Kalender. Es wurden Spiele gemacht, leckere „Glubschaugenbowle“ getrunken und anschließend ging es auf „Süssigkeitenjagd“ durch Tucheim!!!

 

 

 

 

 

10. Treffen am 23.11.2014 Thema: Verhalten im Brandfall/ Rauchmelder

 

Im November stand Brandschutzerziehung auf dem Plan. Geübt wurde das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufes!

 

 

20141123

Anschließend gab es noch einen Rauchmelder für`s Kinderzimmer der kleinen Drachen!


 

11. Treffen am 23.12.2014 Thema: Weihnachtsfeier

 

Am 23.12.2014 fand die Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr in "Buggis Schlemmerstübchen" in Tucheim statt. Es wurden Spiele gespielt, leckere Burger gegessen und anschließend gabs kleine Geschenke für die Mitglieder der kleinen Drachenfeuerwehr!!! 


 

Die kleine Drachenfeuerwehr bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes NEUES JAHR!!!