Link verschicken   Drucken
 

 

Unser Jahr 2013

 

1. Treffen am 20.01.2013 Thema: Verhalten im Brandfall/ Feuer und Rauch

 

Für die kleinen Drachen stand beim 1. Treffen Brandschutzerziehung auf dem Programm. Es wurde das Verhalten bei einem Brand geübt. Erst stand der theoretische Teil mittels Arbeitsblatt auf dem Programm, anschließend wurde praktisch geübt. Unter anderem musste der Ausgang des Schulungsraumes bei „Nullsicht“ gefunden werden.

 

1. Treffen

 

2. Treffen am 17.02.2013 Thema: Wasserentnahmestellen

 

Die Kinder lernten die verschiedenen Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr bei einem Brand kennen. Offene Gewässer, Flachspiegelbrunnen und Unterflurhydrant wurden erkundet.

 

3. Treffen am 17.03.2013 Thema: Der Schlauchturm

 

Die kleinen Drachen besichtigten den Schlauchturm der Ortsfeuerwehr Tucheim.

 

4. Treffen am 21.04.2013 Thema: Die Kübelspritze

 

  • Beim 4.Treffen in diesem Jahr ging es um das „Lieblingsthema“: Die Kübelspritze
  • Beim praktischen Teil hieß es „Wasser marsch!!!“.

 

5. Treffen am 12.05.2013 Thema: Gerätekunde TLF 16/25

 

Heute übten die kleinen Drachen zusammen mit der Jugendfeuerwehr am größten Fahrzeug der

Ortsfeuerwehr Tucheim, dem Tanklöschfahrzeug!!! Die Jugendfeuerwehr erklärte „den Kleinen“ den Einsatzzweck und einige Geräte der Beladung des Fahrzeuges.

 

6. Treffen am 16.06.2013 Thema: Fahrradtour nach Königsrode

 

6. Treffen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Juni hieß es „Sport frei“ !!! Mit dem Fahrrad ging es auf den „Königsroder Hof“ bei Tucheim. Der Spielplatz wurde erobert und als Stärkung für die Rückfahrt gab es ein leckeres Eis.

 

 

 

7. Treffen am 22.09.2013 Thema: Basteln

 

7. Treffen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder bastelten für unsere Öffentlichkeitsarbeit ein großes Bild mit vielen Fotos der letzten Jahre.

 

 

 

8. Treffen am 31.10.2013 Thema: Halloween

 

Ende Oktober ging es wieder auf „Süssigkeitenjagd“ in Tucheim, es war Halloween!!!

 

9. Treffen am 22.12.2013 Thema: Weihnachtsfeier

 

Kurz vorm „Heiligen Abend“ stand die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Es ging ins Unionkino nach Genthin. Nach einem super Film stand auch noch der Weihnachtsmann vor dem Kino!!!

 

Die kleine Drachenfeuerwehr bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes NEUES JAHR!!!