Link verschicken   Drucken
 

 

Unser Jahr 2010

 

Das 1. Treffen am 17.01.2010 hatte das Thema: Verhaltensregeln aufstellen

 

Der Start ins neue Jahr für unsere Drachen sollte mit dem Aufstellen von Verhaltensregeln für die kommenden Treffen begangen werde.


Die Kinder wurden in 3 Gruppen, unter der Aufsicht von Tobias, Patrick und Christian, eingeteilt.

 

Die Regeln wurden dann von den kleinen Drachen selbst aufgestellt. Anschließend wieder in der großen Runde vorgestellt und aufgeschrieben.

 

Das 2. Treffen am 07.02.2010 hatte das Thema: Persönliche Schutzausrüstung

 

Christian erklärte und zeigte den Kindern die vielen Teile der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes/frau, welche dann nacheinander von Tobias angezogen wurden.


Am wohl interessantesten für alle war insbesondere das Atemschutzgerät.

 

Tobias mit Atemschutzgerät

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias mit angelegtem Atemschutzgerät

 

Anschließend füllten die Kinder dann ein Arbeitsblatt über die persönliche Schutzausrüstung mit Hilfe von den Betreuern aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 3. Treffen am 14.03.2010 hatte das Thema Notruf absetzen!

 

Zuerst hörten die kleinen Drachen ein kleines Hörspiel -> Ein Junge setzte einen Notruf in der Rettungsleitstelle ab. Den Kindern sollte bewusst werden, dass man keine Angst haben muss die 112 zu wählen.


Sie lernten die 5 W´s und durften im Anschluss alle selber einen Notruf absetzen.

 

Aufmerksam lauschten sie...

 

Das 3. Treffen 1

 

 

Während die ein Gruppe die gelernten 5 W´s anwendeten, spielten wie Spiele.

  • Gegenseitige Unterstützung ist das A und O
  • Zum Schluss gab es wieder ein Arbeitsblatt
  • Isabell, Felicitas und Florentina

 

 

 

 

Das 3. Treffen 2

 

Das 4. Treffen am 25.04.2010 hatte das Thema: Basteln für den Malbaum

 

Das 4. Treffen

 

 

 

 

Fleißig wurden kleine Feuerwehrmänner gebastelt, diese am 30.04.2010 an dem Maibaum auf gehangen werden sollen.

 

 

 

 

 

 

Das 5.Treffen am 30.05.2010 hatte das Thema: Bild Wort Spiel

 

Die kleinen Drachen lernten verschiedene Feuerwehrgeräte kennen, u.a. Saugkorb, Verteiler, Strahlrohr...


Anschließend drehten wir noch eine Runde durchs Dorf mit den Feuerwehrautos, wo die Kids untereinander funken durften.


Zum Abschluss gab es noch ein EIS und dann ging es in die SOMMERPAUSE!

 

Das 6. Treffen am 29.08.2010 hatte das Thema: Besuch der Freiwilligen Fw Genthin

 

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder die Freiwillige Feuerwehr in Genthin. Dieses Jahr machten wir das Mehrzweckboot sowie auch wieder die Drehleiter unsicher. Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber das konnte uns nicht aufhalten und den Spaß nicht verderben.

 

Das 6. Treffen 1

 

Neugierig? Unsicher? Aufgeregt?
 

Nachdem wir alles gesehen und eine Menge Spaß hatten, gab es noch lecker Essen! Die Kameraden aus Genthin, Lothar und Frank haben fleißig gegrillt. Hmm lecker...

 

Eine Stille...

 

 

 

Das 6. Treffen 2

 

 

 

 

Es war wieder ein sehr schöner Tag in Genthin, wir bedanken uns ganz DOLL!!!

 

 

 

 

 

 

 

Das 7. Treffen am 19.09.2010 hatte das Thema: Sprüh- und Vollstrahl

 

Patrick erklärte den kleinen Drachen wie ein Strahlrohr funktioniert. Nebenbei mussten sie ein Arbeitsblatt ausfüllen. Nach dem theoretischen Teil ging es nach draußen und die Praxis folgte.

 

Sprühstrahl

 

 

 

 

 

Der Sprühstrahl

 

Unser neues Mitglied Sean

 

 

 

 

 

 

Das 8. Treffen am 17.10.2010 hatte das Thema: Der Schlauchturm

 

Die kleinen Drachen sollten zuerst ein Bild malen wie sie sich einen Schlauchturm vorstellen... Danach schauten wir uns gemeinsam unseren an und hatten viel Spaß;-) Die selbstgemalten Bilder sind am Tor des Gerätehauses zu sehen;-)

 

Das 9. Treffen am 21.11.2010 hatte das Thema: Basteln für die Weihnachstfeier

 

Die Kinder staunten nicht schlecht als sie in den Schulungsraum kamen und auf ihren Plätzen eine neue Feuerwehrjacke lag. Sie freuten sich sehr und bedankten sich bei den Sponsoren: Sparkasse Tucheim (Fr. Wagner) und Motorrad Greiner (Falk Greiner).


Schnell wurde noch ein Foto von Frau Osterburg geknipst und dann ging es nach oben zum BASTELN;-)

 

Das 9. Treffen

 

 

 

Heute besuchte uns ein kleines Mädchen, die Anna. Sie "möchte gerne auch in die Kinderfeuerwehr" und wir nahmen sie herzlich auf. WILLKOMMEN

 

 

 

 

 

 

Anna

Anna

 

Das 9. Treffen 2

 

Das 10.Treffen am 18.Dezember 2011 war ein "Doppeltreffen";-)
 

Am Vormittag besuchten wir die Feuerwehr in Genthin, dort wurde die MDR-Serie "Mach Dich Ran" gedreht. Die Kinder waren besonders von der Limbo Tänzerin angetan;-)

 

 

 

Das 9. Treffen 3

 

 

Am Nachmittag startete unsere Weihnachtsfeier:-) Wir haben alle fleißig Plätzchen gebacken und abends gab es lecker Knüppelkuchen. Danke auch an Tims Mama Yvonne die uns geholfen hat!!!

 

 

 

 

 

 

Das 9. Treffen 4

 

 

 

 

Der Weihnachtsmann hatte auch Geschenke abgegeben. Für jeden gab es eine Tasse mit ein Bild in Feuerwehraktion von sich drauf;-)

 

 

 

 

 

 

Das 9. Treffen 5

 

 

 

Hmm lecker denkt sich Nils;-)
 

Die kleine Drachenfeuerwehr wünscht allen Frohe Weihnachten und ein gesundes NEUES JAHR!!!