Link verschicken   Drucken
 

 

Unser Jahr 2009

 

Das 1. Treffen am 16.08.2009 hatte das Thema: Was gehört zur Feuerwehr?

 

Das 1. Treffen

 

 

 

Die Kinder mussten aus einem kleinen Haufen Feuerwehrsachen raussuchen. Diese Tobias dann kurz erklärte. Danach suchten sich die Kinder einen Namen der Kinderfeuerwehr Tucheim aus. Ab heute heißen wir

 

 

 

 

 

"Die kleine Drachenfeuerwehr" Tucheim.

 

Das 2. Treffen am 06.09.2009 hatte das Thema: DieKübelspritze.

 

Christian und Patrick erklärten den Kindern im theoretischen Teil was eine Kübelspritze ist und wozu man sie benötigt. Die Kinder bekamen zusätzlich dazu ein Arbeitsblatt, welches sie in ihrer neuen Mappe einsortieren konnten.

 

Das 2. Treffen

 

 

 

Nachdem theoretischen Teil ging es zum praktischen Teil über. Lothar, Frank & Jürgen machten ein kleines Feuer in einer Feuerschale, welches Christian & Patrick mittels der Kübelspritze löschen mussten. Danach konnten die Kinder ihre Zielfähigkeit unter Beweis stellen

 

 

 

Das 3. Treffen am 27.09.2009 hatte das Thema: Herbstparcours & Knüppelkuchen

 

Das 3. Treffen 1

 

 

 

 

Am Jugendklub in Tucheim haben wir für die Kinder einen kleinen Parcours vorbereitet. Jeder bekam einen Helm und eine Jacke an und dann ging es los.

 

 

 

 

 

 

Das 3. Treffen 2

 

 

 

 

Dann gab’s lecker Knüppelkuchen, während die kleinen Drachen fleißig am Essen waren wurden die ersten 3 Plätze ermittelt.

 

 

 

 

 

 

Der 1. Platz: Tim (32,1sek)

Der 2. Platz: Kilian (32,7sek)

Der 3. Platz: Felicitas (36,4sek)

 

  • Josephine: 37,6sek
  • Lea: 37,7sek
  • Isabell: 38,0sek
  • Cedrik: 40,3sek
  • Nils: 40,4sek
  • Maurice: 41,2sek
  • Florentina: 44,6sek
  • John: 47,8sek
  • Ashley: 48,0sek
  • Devin: 60sek

 

Unser Gruppenbild

Unser Gruppenbild

 

Das 4. Treffen am 31.10.2009 hatte das Thema: Halloweenparty

 

Als erstes mussten die Kinder in Gruselboxen fassen und erraten was dort drin ist u.a.

  • Gruselwürmer,
  • Glubschaugen,
  • Hexenschleim,
  • Menschenzähne...

 

Dann wurden die Betreuer Tobi, Christian und Patrick zu Mumien ;-)

 

Betreuer Tobias

 

 

 

 

 

 

Als wir fertig mit unseren Spielen waren, gab es lecker Nudeln mit Tomatensoße von Birgit & Jutta. Zum Nachtisch gab’s noch lecker Pudding & Götterspeise von Andreas Mama. ;-) und dann konnte das Dorf unsicher gemacht werden! "Süßes oder Saures"

 

 

 

 

 

 

 

Das 4. Treffen

 

 

 

Die Kinder haben ordentlich Süßigkeiten bekommen, welche zum Schluss im Gerätehaus aufgeteilt wurden. Danach wurde jedes Kind mit dem Feuerwehrbus nach Hause gebracht!

 

 

 

 

 

Danke nochmal an Yvonne Lingk & Jana Gobel für die große Unterstützung!

 

Beim 5. Treffen am 21.11.2009 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Genthin

 

Die "kleinen Drachen" bekamen als Überraschung ihre T-Shirts, die von der AG Tucheim gesponsert wurden.

 

Unsere Drachen In Genthin angekommen, wurde mit den kleinen Drachen als erstes eine kleine Brand-schutzerziehung vom Genthiner Wehrleiter Achim Schmechtig durchgeführt. Danach wollten alle schnell ins Mehrzweckboot, welches vom Kameraden Marcel Otto  ausführlich erklärt wurde.

 

 

Drehleiter

 

 

 

 

 

 

Das nächste Highlight war die Drehleiter...

 

 

 

 

 

 

 

FFW Genthin

 

 

 

 

Der Tag war einfach großartig für alle Beteiligten. Wir bedanken uns ganz DOLL bei der Feuerwehr Genthin, für diesen schönen Tag!

 

 

 

 

 

 

 

Beim 6. und auch letzten Treffen im Jahr 2009 fuhren wir zum UNION Kino Genthin

 

Zum Jahresabschluss veranstalteten wir mit unseren " kleinen Drachen " eine kleine Weihnachtsfeier, als Kinobesuch in Genthin, wo der Film " Planet 51 " geguckt werden sollte.

 

Das 6. Treffen Nach Ende des Films fuhr " Die kleine Drachenfeuerwehr " wieder zurück nach Tucheim, denn man wollte nachsehen ob nicht der Weihnachtsmann schon etwas für unsere " Drachen " da gelassen hatte. Da, wie erwartet alle artig waren, gab es für jedes Kind einen Kalender unserer " Drachenfeuerwehr", ein Ausmalheft der Feuerwehr und natürlich einen großen Schokoweihnachtsmann.

 

Es gab auch ein Geschenk für Andrea, Tobias, Patrick und Christian, nämlich einen Bowling - Gutschein, zwar nicht vom Weihnachtsmann aber von den Eltern der Kinder, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Wir möchten uns rechtherzlich bei den Eltern für ihr tolles Geschenk bedanken und auch ein großes Dankeschön an die Agrargenossenschaft Tucheim für ihren ausgeliehen Bus.